Ein zahlreiches, interessiertes Publikum hatte sich eingefunden, um einerseits den namhaften Trompetenvirtuosen erleben zu dürfen und andererseits den Verwandten, Freund oder ehemaligen Schulkameraden, Claude Rippas, zu treffen. Rippas hat seine Wurzeln in Ziefen und freute sich merklich, im Publikum so manches bekannte Gesicht zu entdecken.
Wer gekommen war, wurde in jeder Hinsicht reichlich belohnt.
Claude Rippas führte mit humorvollen, informativen Hinweisen durch das Programm und was da zu Gehör gebracht wurde, war Musik vom Feinsten. Der helle, klare Sopran von Stefania Gniffke wurde in den Stücken für Trompete, Sopran und Orgel, von Händel über Rippas zu Bach umspielt von der Trompete, die sich mit einer unglaublichen Flexibilität der Singstimme anzupassen wusste und gleichsam selber zur Singstimme wurde. Die ausdrucksvolle Vertonung des 23. Psalms von Rippas führte die Musizierenden in einen psalmodierenden Dialog miteinander und bei den Zuhörenden wurde der Wunsch wach, mehr Kompositionen von Rippas kennenlernen zu dürfen.
In den Solowerken für Trompete und Orgel trafen sich die beiden Instrumente zu einem Jubelklang. Mit einer frappierenden Leichtigkeit und Klarheit begeisterte Claude Rippas mit virtuosesten Passagen auch in den höchsten Lagen, im Wechsel mit weichem, warmem Klang in langsameren Abschnitten.
Susy Rippas-Lüthy erwies sich als einfühlsame Begleiterin, sei es auf der Orgel oder am Klavier. Bei der Sonata d-Moll von Domenico Scarlatti, die ursprünglich für Cembalo geschrieben und später für Orgel transkribiert worden war, konnte die Organistin diesem Cembalostück absolut gerecht werden. Dies auch Dank der reigoldswiler Orgel, deren Neurevision kürzlich abgeschlossen wurde und die sich seither durch einen speziell leichten, flexiblen Anschlag auszeichnet.
Bei der Zugabe, dem Alleluja aus der Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ von Johann Sebastian Bach durfte das Publikum noch einmal einen Höhepunkt erleben, bei dem sich der strahlende Gesang der Sopranistin mit den hellen, virtuosen Passagen der Trompete mischte, unterstützt und untermalt vom Fundament der Orgel.